Pressemitteilung schreiben Tipp: Auf den Titel kommt es an

Wer eine Pressemitteilung schreiben will, stellt sich schon am Beginn die Frage nach dem richtige Titel. Der Titel einer Pressemitteilung ist, neben weiteren wichtigen Faktoren und Bestandteilen, wohl einer der wichtigste Faktoren für den Erfolg einer Pressemeldung. Die Aufmerksamkeit der JournalistInnen, aber auch die der späteren LeserInnen zu erlangen, ist eines der obersten Ziele beim Schreiben der Pressemitteilung und der dazugehörigen Auswahl des optimalen Titels. Ein wichtiger Meilenstein im Kampfs um die Aufmerksamkeit ist also vor allem der passende Titel einer Pressemitteilung, denn dieser entscheidet darüber, ob der darauffolgende Text gelesen, übernommen und weiterverwendet wird.

Im Folgenden erfahren Sie 10 Tipps, wie Sie den optimalen Titel einer Pressemitteilung gestalten.

1. Zentrale Aussage des Textes

Zunächst verlangt der optimale Titel einer Pressemitteilung nach der zentralen Aussage des Textes, die unbedingt im Titel vorkommen sollte. Daher stellen sich zwei entscheidende Fragen:

  • WORUM geht es in der Pressemitteilung wirklich?
  • WAS ist die eigentliche Neuigkeit?

2. Weniger ist mehr

Bei der Gestaltung des Titels sollte versucht werden, die Kernaussage nur in wenigen Worten deutlich zu machen. Je mehr Zeichen der Titel einer Pressemitteilung enthält, desto eher wird die Pressemitteilung selbst als kompliziert oder langweilig eingestuft. Ein klarer und eindeutiger Titel ist verständlicher und einprägsamer. Es empfiehlt sich daher, den Titel einer Pressemitteilung auf fünf bis zehn Wörter zu beschränken.

3. Wichtigste Eigenschaften

Der optimale Titel einer Pressemitteilung sollte folgende Eigenschaften vorweisen:

  • möglichst kurz
  • eindeutig
  • prägnant
  • aussagekräftig
  • verständlich

Gut gelungen sind beispielsweise folgende, prägnante Titel von aktuellen Pressemitteilungen:

  • “Hornbach führt 6. Urlaubswoche ein”
  • “PULS 4 gewinnt Prozess gegen YouTube”
  • “SPAR verzichtet auf Palmöl”
  • “1.000 MWh/a Strom aus Sonnenenergie für METRO”
  • “AKV Inkassobarometer – So zahlen die Österreicherinnen und Österreicher”

4. Orientierung an der Zielgruppe

Der optimale Titel einer Pressemitteilung, sowie die Pressemitteilung selbst, kann wahlweise facheinschlägige Worte bzw. Informationen enthalten. Dies bedeutet allerdings, dass sich die Pressemitteilung an ein bestimmtes Branchenmedium oder Fachpublikum richtet. Trotzdem sollten auch hier folgende Informationen und Fragen deutlich gemacht und beantwortet werden:

  • WER ist der Hauptakteur?
  • An WEN richtet sich die Pressemitteilung?

Hier ist die Zielgruppe der LeserInnen, an die sich die Pressemitteilung richtet, also von hoher Bedeutung. Der optimale Titel einer Pressemitteilung und diese selbst sollten auf den Bedürfnissen der LeserInnen stützen. Daher verwendet man bei dem Titel Wörter, bei denen möglichst genau vorausgesetzt wird, dass die LeserInnen diese eindeutig verstehen.

5. Wortgestaltung

Weiters erfordert der optimale Titel einer Pressemitteilung, dass man sich Gedanken über die benutzten Wortarten n dem Titel der Pressemitteilung macht. Aktive Verben und so wenige Artikel wie möglich erleichtern die Lesbarkeit des Titels und der Pressemitteilung selbst.
Hier sind einige Beispiele, wie der Nominalstil vermieden und eine eher aktive Sprache verwendet werden kann:

  • zur Anwendung kommen → besser: nutzen
  • in Anspruch nehmen → besser: beanspruchen
  • Hilfe leisten → besser: helfen
  • in Versuchung führen → besser: versuchen

6. Schriftgestaltung und -größe

Der optimale Titel einer Pressemitteilung sollte auf der veröffentlichten Seite auch eindeutig als solcher erkennbar und mit keinem anderen Bestandteil des Aufbaus der Pressemitteilung zu verwechseln sein. Dies erreicht man beispielsweise durch das Hervorbringen einzelner Textstellen bzw. des Titels, mit hilfe verschiedener Varianten die Textstellen zu gestalten: fett, kursiv, unterstrichen, andere Schriftfarbe und viele mehr.

Die Schriftgröße des optimalen Titels einer Pressemitteilung spielt ebenso eine relevante Rolle, für welche es eine simple Faustregel gibt. Der Titel sollte nämlich doppelt so groß gestaltet werden wie der darauffolgende Fließtext. Wenn man beim Fließtext also 12 Punkt verwendet, wäre die optimale Größe für den Titel einer Pressemitteilung damit 24 Punkt groß. Das folgende Beispiel soll zum weiteren Verständnis und einer klaren Vorstellung der optischen Trennung zwischen dem Titel und Fließtext einer Pressemitteilung dienen.

“Unternehmen X wächst 2017 stark in der KFZ und Betriebsversicherung”
“Das Unternehmen X erreichte laut der offiziellen Verbandsstatistik des VVO im vergangenen Jahr ein vorläufiges verrechnetes Prämienvolumen von 256,4 Millionen Euro. Damit bleibt das Unternehmen X mit einem Marktanteil von 26,8 Prozent weiter klar die Nummer eins im Bundesland…”

7. Fakten

Fakten haben bei dem optimalen Titel einer Pressemitteilung Vorrang. Poetische und bildlich dargestellte Begriffe in einem Titel sagen relativ wenig aus, wenn man den Inhalt der Pressemitteilung noch nicht kennt. Auch Metaphern, Sprichwörter und Redewendungen sind oft zu allgemein und aufgrund ihrer Unkonkretheit zu vermeiden.

8. Einbringen von Abwechslung

Fakten haben bei dem optimalen Titel einer Pressemitteilung Vorrang. Poetische und bildlich dargestellte Begriffe in einem Titel sagen relativ wenig aus, wenn man den Inhalt der Pressemitteilung noch nicht kennt. Auch Metaphern, Sprichwörter und Redewendungen sind oft zu allgemein und aufgrund ihrer Unkonkretheit zu vermeiden.

Hierbei sollte man allerdings aufpassen, solche Wörter nicht übertrieben oft einzusetzen, denn obwohl sie wirkungsvoll sein können, gilt auch hier: weniger ist oft mehr. Im optimalen Titel einer Pressemitteilung sollte nur ein Begriff oder sehr wenige das Überraschende, Spektakuläre hervorrufen.

Beispiele:
SONNENTOR: Auf der Suche nach dem Gegengift!

9. Zahlen und Ziffern

Zahlen sind ebenfalls Schlüsselwörter und ein gutes Mittel, die Neugier der JournalistInnen und LeserInnen zu wecken. Hier trifft es sich gut, vor allem Ziffern statt ausgeschriebene Zahlen zu verwenden.

“90‘s Revival - Diese Frisuren erleben ein Comeback”
“car2go baut Wiener Flotte aus: 120 neue Fahrzeuge kommen hinzu”
“1.000 MWh/a Strom aus Sonnenenergie für METRO”

10. Aktuelles und Bekanntes (Imagetransfer)

Aktuelle Geschehnisse im Titel einer Pressemitteilung haben einen eigenen, besonderen Nachrichtenwert und erhöhen damit den Nutzen sowie Sinn und Zweck der Pressemitteilung. Oft kann es von Vorteil sein, das eigene Unternehmen/Organisation/Produkt eventuell gar nicht zu erwähnen bzw. zumindest nicht unmittelbar in den Vordergrund zu rücken, sondern vielmehr ein bekanntes Event direkt im Titel einer Pressemitteilung zu nennen. Als Beispiel bietet sich der folgende Titel einer Pressemitteilung:

“Cannes 2018: Givenchy überzeugte bei den internationalen Filmfestspielen mit neuesten Mode-Kreationen”

Bei dem angeführten Titel einer Pressemitteilung wird zwar der Hauptakteur doch genannt, doch das Akzent wird in dem Fall auf den Ort des Geschehens bzw. das Geschehnis selbst gesetzt. Hier spricht man weiters von einem sogenannten Imagetransfer, denn man erwähnt nicht nur das eigene Unternehmen oder das eigene Produkt im Titel der Pressemitteilung, sondern versucht mithilfe einer bereits etablierten Veranstaltung mit einem guten Ansehen das eigene Image zu verbessern oder beizubehalten.